Zukunftsperspektiven in der Wissenschaft nachhaltig gestalten

Dr. Thomas Koch

Training, Coaching und Beratung im Forschungsmanagement

Aufbauend auf mehr als 20 Jahren praktischer Erfahrung als Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager biete ich Training, Coaching und Beratung für Forschende und Forschungseinrichtungen an. Mein Ziel dabei ist, die Entwicklung von Forschenden zu fördern, gemeinsam wirksame Finanzierungsstrategien zu entwickeln und organisatorische Veränderungen zu erleichtern.

Die Grundlage meiner Arbeit sind Offenheit und gegenseitiger Respekt, und ich bin davon überzeugt, dass kooperative Arbeitsbeziehungen mit meinen Auftraggeber:innen die einfallsreichsten Lösungen hervorbringen.

  • Personalentwicklung

Um die persönliche und berufliche Entwicklung von Forschenden zu unterstützen, biete ich Inhouse-Workshops und individuelles Coaching an – von Promovierenden in der Endphase ihrer Promotion bis hin zu Gruppenleitungen und neu berufenen Professor:innen.

Mein Schwerpunkt liegt auf Führung in der Wissenschaft, Forschungsfinanzierung und Karrieremanagement.

  • Finanzierungsstrategie

Für die Entwicklung effektiver Forschungs- und Finanzierungstrategien zum Aufbau von Forschungskapazitäten berate ich Forschende, Forschungsgruppen und kooperative Forschungsinitiativen.

Dazu gehört auch die Vorbereitung von Förderanträgen bei deutschen Förderorganisationen und beim Europäischen Forschungsrat (ERC).

  • Organisatorischer Wandel

Um Spitzenleistungen in der Forschung zu fördern, begleite ich organisatorische Veränderungsprozesse und unterstütze die Entwicklung  von institutionellen und funktionalen Strategien für die Forschung.

Funktionale Strategien betreffen vor allem Personalentwicklung, Wissens- und Technologietransfer sowie forschungsunterstützende Dienstleistungen.

© Dr. Thomas Koch · academic futures I Research Management Consultancy · München