• Puzzlesteine Symbol Leistungsspektrum

Leistungen

  • Personalentwicklung

Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung von Forschenden

Ich biete Inhouse-Trainings in Forschungseinrichtungen sowie Karriere- und Führungskräftecoaching an. Meine Zielgruppen reichen von Promovierende in der Spätphase der Promotion und Postdocs bis hin zu Gruppenleitungen und neu berufenen Professor:innen.

Training

Meine Workshops adressieren die Themen Führung in der Wissenschaft, Forschungsfinanzierung und Karrieremanagement. Sie laufen bis zu zwei Tage und können vor Ort oder online durchgeführt werden. Die Teilnehmenden haben auch die Möglichkeit, im Anschluss Beratungsgespräche mit mir zu führen, um bestimmte persönliche Themen zu vertiefen.

Die Workshops richten sich an ein internationales Publikum und werden in englischer oder deutscher Sprache abgehalten. Sie sind in hohem Maße interaktiv und beinhalten eine Kombination aus vorbereitenden Übungen, Kurzvorträgen, Plenardiskussionen, Praxisszenarien, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Coaching-Elementen und Expertenrat.

Karriere- und Führungskräftecoaching

Das Karrierecoaching richtet sich vor allem an Postdocs und hilft ihnen, ihre aktuelle Position besser einzuschätzen, über ihre mittel- bis langfristigen Karriereziele nachzudenken und einen Fahrplan zu entwickeln, um diese in ihrem individuellen Umfeld zu erreichen. Dabei geht es sowohl um die weitere Karriereentwicklung in der Forschung als auch um neue berufliche Perspektiven außerhalb der Forschung.

Das Führungskräftecoaching richtet sich in erster Linie an Gruppenleitungen und neu berufene Professor:innen, die zum ersten Mal Führungsverantwortung übernehmen. Zentrale Themen sind in der Regel die Klärung und Festigung der Führungsrolle, Teamführung in Veränderungsprozessen, Strategien zur Steigerung der Teamleistung und Selbstmanagement.

  • Finanzierungsstrategie

Entwicklung wirksamer Finanzierungstrategien zum Ausbau von Forschungskapazität

Neben meinen allgemeinen Workshops zur Drittmittelfinanzierung biete ich für Forschungsgruppen, Verbünde und Institute maßgeschneiderte Unterstützung bei der Entwicklung effektiver Forschungs- und Finanzierungsstrategien an. Dies umfasst die Moderation von Strategie-Workshops und Klausurtagungen, fachliche Beratung bei der Auswahl und Priorisierung aktueller Förderprogramme bis hin zur Vorbereitung von Förderanträgen. Dazu gehörten zuletzt auch die Unterstützung von Initiativen in den Förderlinien Exzellenzcluster (DFG) und Zukunftscluster (BMBF).

Europäischer Forschungsrat (ERC)

Bei einzelnen Wissenschaftler:innen lege ich den Schwerpunkt meiner Unterstützung auf die Beantragung von Fördermitteln beim ERC, vor allem ERC Starting Grants und Consolidator Grants. Persönliche Beratungsgespräche fokussieren sich dabei auf folgende Themen: Wettbewerbsfähigkeit zum Zeitpunkt der Antragstellung, Durchführbarkeit des Projekts im Hinblick auf die ERC-Bewertungskriterien, Abgleich von track record und Projektidee, Auswahl des geeigneten Begutachtungspanels, Hinweise zum Ausfüllen der Antragsunterlagen und Strukturierung des Antragstexts. Eine weitergehende, intensivere Unterstützung umfasst auch schriftliche Rückmeldungen zu Antragsentwürfen mit nachfolgenden Beratungsgesprächen sowie Interviewtraining.

  • Organisatorischer Wandel

Organisationsentwicklung zur Förderung von Spitzenleistungen in der Forschung

Je nach Art und Umfang des Projekts biete ich kurzzeitige Beratung bis hin zu längerfristiger Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung forschungsbasierter institutioneller Strategien aber auch damit verbundener funktionaler Strategien. Diese umfassen insbesondere Nachwuchsförderung, Wissens- und Technologietransfer sowie forschungsunterstützende Dienstleistungen. Ich nutze dabei eine Kombination aus Moderation und Beratung, die auf agilen Werkzeugen und Ansätzen der Organisationsentwicklung und des Changemanagements basieren.

In Beratungsprojekten habe ich dabei auch die Vorbereitung von institutionellen Förderanträgen unterstützt. Dazu gehören:

– Förderlinie Exzellenzuniversität (EXU), Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder

– Tenure-Track-Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs (BMBF)

– EXIST-Potentiale zur Förderung von universitären Gründungsökosystemen (BMWi)

In meiner Arbeit berücksichtige ich die Besonderheiten der Forschung im deutschen Wissenschaftssystem, um für die auftraggebenden Einrichtungen einfallsreiche und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Darüber hinaus profitieren Sie von meiner Systemkompetenz und meiner langjährigen Berufserfahrung als Forscher und Forschungsmanager.

© Dr. Thomas Koch · academic futures I Research Management Consultancy · München